Don’t get lost in untranslation!

Professional interpreting for online events

“Julia takes part in an online event where various experts give speeches. Like Julia, one of the speakers is a non-native English speaker who has a good understanding of English but doesn’t always understand everything. The content of the presentation is important to Julia and she finds the topic interesting, but despite her best efforts, Julia can barely follow the speech because the speaker has a very strong accent. Therefore, Julia misses a lot of the information and she is annoyed that she has invested time and money in the event.”

Many people have experienced this situation. In virtual events especially, poor sound quality, along with shorter attention spans caused by the medium, are factors that organizers must take into account. Even at live events, the advantage of having professional experts provide interpreting is clear – the content is made available to all participants in consistently high quality, without any loss of information due to language barriers. The situation is similar for virtual events; simultaneous interpretation can be used here too.

BUT HOW CAN THAT WORK?

The good news: technical solutions are already available and have been tried and tested. The technology used is known as Remote Simultaneous Interpreting (RSI) and it has been in use for a long time at the UN, for example, in cases where the interpreters’ could not attend the event in person due to time or cost reasons.

SO HOW DOES THIS ACTUALLY WORK?

The event takes place virtually – participants take part via their computer or an alternative device. As an organizer, you can easily integrate the RSI technology into the event tool or use the RSI solutions themselves as an event platform. Both are good options. Interpreters can even be added remotely.

Depending on the desired quality and the lead time for planning the event, there are generally two options:

  1. The interpreter works in either a permanent or temporary booth or hub. All required tech is provided. A technical coordinator takes care of the entire implementation process (e.g. dialling-in participants and interpreters, intervening in the event of problems) so that the interpreter can concentrate exclusively on the interpreting itself.
  2. The interpreter is fully equipped (meaning they have a very good and fast internet connection, a suitable PC, a suitable headset, etc.) and carries out their work from home via a secure platform A technical coordinator is also available to ensure smooth interpreting.

With Option 1, both the sound and the internet connection are of excellent quality, as both are provided and controlled centrally. The interpreters work in an environment they are familiar with and can therefore interpret content optimally.

Above all, Option 2 has the advantage of absolute flexibility. In fact, it is possible to choose from a pool of interpreters from all over the world, as the location of these experts is irrelevant. These solutions also offer fail-safe approaches for internet stability, data protection and sound quality. Interpreters receive intensive training in the use of the tools in advance so that they can use the technology independently. Option 2 is also advantageous because the decision to provide interpreting for an event can be made at relatively short notice, i.e. only if there are participants who have expressed interest in using interpretation at the event.

RSI solutions can also be used for on-site events. This means only the interpreters work remotely or in the hub and are connected to it. Participants can then follow the interpreting via smartphone using a connected app, for example.

No matter which option you choose or which option best suits the requirements, participants will receive high-quality content in their native language. Julia is now happy and satisfied because she can now follow the exciting presentation in her mother tongue and understands all the information. Incidentally, interpreting can be provided in all language combinations, so it would even be conceivable, for example, to also offer this service to the speakers so that they do not have to struggle with an additional hurdle of a foreign language, in addition to the challenges posed by the content.

In concrete terms – what is required for the use of RSI and what are the advantages?

You need:

  • Stable, reliable internet connections, at least for all speakers and the interpreting team

What are the advantages?

  • Reduced costs compared to on-site interpreting (less work, no travel costs, lower technical costs, etc.)
  • Due to the high quality offered to the participants, the conference automatically gives a more professional impression. This may then lead to higher registration numbers.
  • The offer can be adapted to the needs of the event flexibly and at short notice.

Could RSI help you? Interested in a consultation? Then you are welcome to contact us at any time.

Don’t get lost in untranslation!

Professionelles Dolmetschen für Online-Events

„Julia nimmt an einem Online-Event teil, bei dem verschiedene Experten Vorträge halten. Einer der Redner ist kein englischer Muttersprachler, genauso wenig wie Julia, die Englisch zwar gut beherrscht, aber dennoch manchmal nicht alles versteht. Der Inhalt des Vortrags ist für Julia von Bedeutung und sie findet das Thema spannend. Doch trotz aller Bemühungen kann Julia den Inhalten kaum folgen, denn der Redner spricht mit einem sehr starken Akzent. Ein Großteil des Inhalts bleibt Julia verborgen und sie ärgert sich, Zeit und Geld dafür investiert zu haben.“

Viele kennen die oben beschriebene Situation. Insbesondere bei virtuellen Events sind mangelnde Tonqualität, gepaart mit einer durch das Medium bedingten verkürzten Aufmerksamkeitsspanne, Faktoren, die Veranstalter in Betracht ziehen müssen. Schon bei Live-Events lag der Vorteil einer Verdolmetschung durch professionelle Experten auf der Hand – für alle Teilnehmer war der Inhalt in gleichbleibend hoher Qualität verfügbar, ohne Informationsverluste durch Sprachbarrieren. Ähnlich verhält es sich bei virtuellen Events – auch hier kann auf eine simultane Verdolmetschung zurückgegriffen werden.

NUR WIE GEHT DAS? 

Die gute Nachricht: Technische Lösungen sind bereits vorhanden und erprobt. Die zum Einsatz kommende Technik ist als Remote Simultaneous Interpreting (kurz: RSI) bekannt. Diese wird u. a. bereits seit längerer Zeit von der UNO eingesetzt, wenn die Anreise der Dolmetscher zeitlich oder aus Kostengründen nicht umzusetzen ist.

WIE FUNKTIONIERT DIES KONKRET?

Die Veranstaltung findet virtuell statt – Teilnehmer nehmen über ihren Computer oder über ein alternatives Gerät teil. Als Veranstalter kann man nun die RSI-Technik einfach über das Eventtool einbinden oder die RSI-Lösungen selbst als Veranstaltungsplattform nutzen. Beides ist möglich. Dolmetscher werden nun ebenfalls remote dazugeschaltet.

Je nach gewünschtem Qualitätsgrad bzw. je nachdem, wie viel Vorlaufzeit die Planung der Veranstaltung hat, gibt es hierbei im Kern zwei Optionen:

  1. Der/die Dolmetscher/in arbeitet aus einer permanenten oder temporären Kabine bzw. einem Hub. Die komplette Technik wird zur Verfügung gestellt. Ein technischer Koordinator kümmert sich um die gesamte Umsetzung (z. B. Einwählen der Teilnehmer und Dolmetscher, Eingreifen bei eventuellen Problemen), sodass sich der/die Dolmetscher/in ausschließlich auf das Dolmetschen selbst konzentrieren kann.
  2. Der/die Dolmetscher/in ist komplett ausgerüstet (u. a. sehr gute und schnelle Internetanbindung, ein geeigneter PC, ein geeignetes Headset etc.) und führt seine/ihre Arbeit über eine gesicherte Plattform von zu Hause aus durch. Auch in diesem Fall steht ein technischer Koordinator zur Verfügung, der ein reibungsloses Dolmetschen ermöglicht.

Bei Option 1 sind sowohl Ton als auch Internetanbindung von exzellenter Qualität, da beides zentral gesteuert und zur Verfügung gestellt wird. Die Dolmetscher arbeiten in einer ihnen bekannten Umgebung und können somit optimal Inhalte verdolmetschen.

Option 2 birgt vor allen Dingen den Vorteil absoluter Flexibilität – de facto kann man sich weltweit aus einem Dolmetscherpool bedienen, da die Standorte der Experten damit unerheblich werden. Diese Lösungen bieten auch ausfallsichere Ansätze für Internetstabilität, Datenschutz und Tonqualität an. Dolmetscher erhalten vorab intensive Schulungen in der Nutzung der Tools, damit sie die Technik eigenständig bedienen können. Attraktiv ist Option 2 darüber hinaus, da die Entscheidung, eine Verdolmetschung für eine Veranstaltung anzubieten, relativ kurzfristig getroffen werden kann, z. B. erst dann, wenn man Teilnehmer hat, die im Vorhinein eine Verdolmetschung in Anspruch nehmen möchten.

Darüber hinaus kann man RSI-Lösungen auch für Vor-Ort-Events verwenden – nur die Dolmetscher verbleiben dann remote oder im Hub und werden dazugeschaltet. Die Teilnehmer können dann z. B. der Verdolmetschung via Smartphone über eine entsprechende App folgen.

Für welche Option man sich auch entscheidet, bzw. welche Option am ehesten zu den Anforderungen passt, die Teilnehmer erhalten qualitativ hochwertige Inhalte in ihrer Muttersprache. Julia ist nun glücklich und zufrieden, denn sie kann dem spannenden Vortrag nun in ihrer Muttersprache folgen und versteht alle Inhalte. Verdolmetschen kann man im Übrigen in alle möglichen Sprachkombinationen – denkbar wäre z. B., diesen Service auch für die Redner anzubieten, damit sie nicht neben den inhaltlichen Herausforderungen mit einer zusätzlichen Hürde, der Fremdsprache, kämpfen müssen.

GANZ KONKRET – WAS BENÖTIGT MAN FÜR DEN EINSATZ VON RSI UND WAS SIND DIE VORTEILE?

Man braucht:

  • stabile, zuverlässige Internetverbindungen, mind. für alle Redner und das Dolmetscherteam

Was sind die Vorteile?

  • reduzierte Kosten im Vergleich zu Vor-Ort-Dolmetscheinsätzen (weniger Aufwand, keine Anreisekosten, niedrigere Kosten für Technik etc.)
  • Durch die hohe Qualität, die den Teilnehmern geboten wird, vermittelt die Konferenz automatisch einen professionelleren Eindruck. Dies führt potenziell zu höheren Anmeldezahlen.
  • Das Angebot lässt sich kurzfristig und flexibel an die Bedürfnisse der Veranstaltung anpassen.

Für Sie ist das Thema RSI relevant und Sie wünschen bzw. sind an einer Beratung interessiert? Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.